Neue Trinkwasserverordnung (TrinkwV)

Die neue Trinkwasserverordnung (TrinkwV) ist in Kraft!

Nachdem der Bundesrat am 31. März 2023 der Zweiten Verordnung zur Novellierung der Trinkwasserverordnung mit gewissen Änderungen zugestimmt hat, wurde sie am 23. Juni 2023 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und ist am 24. Juni 2023 in Kraft getreten. Zahlreiche Änderungen der alten TrinkwV waren notwendig geworden, weil sie nicht mehr der Europäischen Trinkwasserrichtlinie von 2010 entsprach.

Dies sind die wichtigsten Änderungen:

Die TrinkwV wurde völlig neu strukturiert (aus den bisherigen 25 Paragraphen mit 5 Anlagen wurden 73 Paragraphen mit 7 Anlagen).

Erstmals schreibt die Verordnung verpflichtende umfassende Regelungen zur Gefährdungsanalyse und Risikoabschätzung für die Wasserversorgung vom Rohwasser bis zur Entnahmearmatur bei den Verbrauchern und Verbraucherinnen vor.

Neue Schadstoffparameter: per- und polyfluorierte Alkylverbindungen (PFAS). Von einigen dieser Stoffe ist bekannt, dass sie schädliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. PFAS werden in zahlreichen industriellen Prozessen eingesetzt und sind Bestandteile von Alltagsprodukten. Bei der Produktion und der Anwendung gelangen sie in die Umwelt, u.a. in Gewässer. So können sie ins Trinkwasser gelangen. Die Wasserversorgungsunternehmen müssen zukünftig das Trinkwasser auf PFAS untersuchen und erforderlichenfalls herausfiltern.

Neue Grenzwerte: Der Grenzwert für Blei wird weiter gesenkt. Dies gilt für das Trinkwasser selbst und die in den Installationen verwendeten Materialien und Werkstoffe. Auch dürfen ab Bleileitungen nicht mehr betrieben werden. Während sie bisher bei Einhaltung des (alten) Blei-Grenzwertes geduldet wurden, müssen sie bis zum 01.01.2027  ersetzt oder stillgelegt werden.

Auch für Arsen und Chrom wurden die Grenzwerte verschärft.  

Der Grenzwert für Legionellen im Trinkwasser wird dem in der EU-Trinkwasserrichtlinie festgelegten Grenzwert angepasst.

Die Informationspflichten der Betreiber wurden erweitert.

Alle Änderungen werden ab sofort in unseren Schulungen VDI 6023 Kat. A, Kat. B und Kat. FM berücksichtigt. Die nächsten Schulungstermine sind am 04.07. (Kat. B) bzw. 04.-05.07. (Kat. A) in München, am 10./11.10. in Hamburg (Kat. A+B), am 18.09. in München (Kat. FM), am 09.11. in Hamburg (Kat. FM) und am 12./13.09. online (Kat. A+B). Gerne auch als inhouse Schulung in Ihrer Firma zu Ihrem Wunschtermin!